Silikonformen Spur TT 1:120

 

Spezielle Formen für diese Baugröße herzustellen, ist leider nicht wirtschaftlich. Wir haben daher aus unseren Angeboten für andere Spurweiten diejenigen Formen ausgewählt, die unerere Meinung auch für diesen Maßstab geeignet sind. Gerade bei Steinbauten ist dies leicht möglich, da auch in natura Mauern aus unterschiedlichen Steingrößen hergestellt werden.

 

Die Formen wurden aus unserem Spur N -Programm entnommen und wirken daher in Spur TT besonders filgran.


Für die Herstellung verwenden wir ein spezielles Silikon, das in wir selbst aus Industriekomponenten zusammenstellen. Wir sind von dem Material überzeugt und geben daher auf alle unsere Silikonformen eine 2-jährige Garantie auf Material und Formhaltigkeit. Sollte tatsächlich mal eine Form durch eventuelles unachtsames Entformen einreißen, so können wir diese reparieren oder wir schicken Ihnen einen speziellen Silikonkleber zu.

 

 

 

Spur TT S001

Straßenpflaster, römisch

Speziell für Spur N entwickelt. Sehr schön gestaltetes Kopfsteinpflaster. Die ideale Platte für lange Straßenzüge in den frühen Epochen, aber auch zur Gestaltung einer modernen Fußgängerzone. Natürlich auch zur Gestaltung von Altstadtbereichen in Städten.

Abmessungen:

Länge: ca. 150 mm
Breite: ca. 100 mm
Stärke: ca.  mm (Angabe folgt)

Spur TT S003

Bürgersteig

Kleine Form für Gehsteige, einschließlich Hofeinfahrt bzw. Garageneinfahrt. Nach dem Gießen kann die abgesenkte Einfahrt problemlos abgetrennt werden. Oder Sie legen bei Gießen ein Stück Kunststoff bei, so dass die Einfahrt gar nicht erst gegossen wird.

Abmessungen:

Länge: ca. 130 mm
Breite: ca. 13 mm
Stärke: ca.  mm (Angabe folgt)

Spur TT S005

Pflasterstraße

Regelmäßiges quadratisches Straßenpflaster. Die fertigen Gipsplatten sollten unbedingt angeschliffen werden, da das Pflaster sonst zu hoch wirkt. Das Pflaster lässt sich sowohl innerorts, wie auch außerhalb auf alten Nebenstraßen verwenden. Gut geeignet auch für Dioramen mit Fahrzeugen oder Industrie- bzw. Gewerbeszenen.

Abmessungen:

Länge: ca. 145 mm
Breite: ca. 88 mm
Stärke: ca.  mm (Angabe folgt)

Spur TT B001

Bruchsteinmauer in regelmäßigen Lagen

Regelmäßige Mauer aus Bruchsteinen. Eignet sich hervorragend für die Herstellung von Granitmauern zur Abstützung von Gebäuden, Straßen und Bahntrassen. Diese Form passt zu unserer Arkadenform AR001.

Abmessungen:

Länge: ca. 135 mm
Breite: ca. 75 mm
Stärke: ca. 4,5 mm

Spur TT B002

Bruchsteinmauer mit flachen Lagen

Regelmäßig behauene Bruchsteine bilden die Basis dieser Mauer. Sie ist in geraden Linien mit jeweils gleich dicken Steinen gemauert. Ideal als Stützmauer. Streifen aus dieser Mauerplatte können auch für Fundamente verwendet werden.

Abmessungen:

Breite: ca. 145 mm
Höhe: ca. 85 mm
Stärke: ca. 3 mm

Spur TT B003

Mauerplatte aus Bruchsteinen

Ebenfalls aus regelmäßigen Bruchsteinen besteht diese Mauer. Teilweise werden in den Lagen nur flache Platten verwendet. Die Oberfläche ist eben, ohne überstehende Steine.

Abmessungen:

Breite: ca. 150 mm
Höhe: ca. 70 mm
Stärke: ca. 5 mm

Spur TT B004

Mauerplatte aus unregelmäßigen Natursteinen

Sehr schöne Mauerstruktur aus unbearbeiteten Natursteinen. In unregelmäßigen Lagen gemauert. Ideal für Stützmauern im Gebirge. Diese Mauerstruktur ist aber auch häufig als Burgmauer zu finden.

Abmessungen:

Breite: ca. 125 mm
Höhe: ca. 70 mm
Stärke: ca. 4 mm

Spur TT B006

Sandsteinmauer mit feiner Struktur

Sehr fein strukturiertes Mauerwerk, dessen Struktur erst durch die Farbbehandlung richtig sichbar wird. Hervorragend geeignet für die Nachbildung von Sandsteinmauern, z.B. an Burgen bzw. Burgruinen. Die Gipsplatte sollte vor der Farbbehandlung mindestens 3 Tage liegen.

Abmessungen:

Höhe: ca. 135 mm
Breite: ca. 95 mm
Stärke: ca. 3 mm

Spur TT B007

Große grobe Buchsteine

Ebenfalls sehr fein strukturierte Platte aus annähernd quadratischen Steinen in regelmäßigen Lagen. Ideal für Burgmauern, aber auch zur Abstüzung von Hochtrassen in Städten. Auch diese Form sollte wegen ihrer feinen Struktur vor dem Einfärben gut durchgetrocknet sein.

Abmessungen:

Höhe: ca. 145 mm
Breite: ca. 75 mm
Stärke: ca. 5 mm

Spur TT B008

Regelmäßige Klinkermauer

Sehr fein strukturiertes Klinkermauerwerk. Das regelmäßige Mauerwerk wird auch heute noch vielfach als Verblendung von Wohnhäusern und Gewerbebauten verwendet. Ideal auch für die Erstellung von Hochtrassen oder als Abschluss von Industrieanlagen.

Abmessungen:

Höhe: ca. 143 mm
Breite: ca. 70 mm
Stärke: ca.  mm

Spur TT B009

Backstein- / Klinkermauerwerk

Naturgetreues Mauerwerk  mit feinen regelmäßigen Fugen. Sie passt besonders gut zu Industriebauten wie sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich waren. Teile bzw. Streifen davon eignen sich auch sehr gut für Fundamente von Gebäuden und Zäunen.

Abmessungen:

Höhe: ca. 162 mm
Breite: ca. 113 mm
Stärke: ca. 3 mm

Spur TT OF001

Mauerstruktur in offener Form

Diese Form hat keinen Gussrahmen und wird möglichst dünn gegossen. Die Besonderheit ist, dass keine Platten hergestellt werden, sondern der sämige Gips teilweise auf den Geländeunterbau und teilweise auf die Form gegeben wird. Durch Andrücken der Form an das Gelände lassen sich wellige, ungelichmaäße oder eingefallene Strukturen herstellen.

Abmessungen:

Höhe: ca. 145 mm
Breite: ca. 85 mm
Stärke: entfällt

Spur N AR001

Stadtarkaden

Längere Hochtrassen in Städten werden fast immer über Arkadenmauern verlegt. Sie geben Ihrer Modellbahn ein abwechslungsreiches, vorbildgetreues Aussehen. Die Arkaden eignen sich jedoch auch sehr gut zur Gestaltung von Hinterhöfen oder Stadtdioramen.

Abmessungen:

Höhe: ca. 85 mm
Breite: ca. 150 mm
Stärke: ca. 4,5 bis 10,5 mm

Spur N K001

Bahnsteigkante gemauert

Bahnsteigkanten benötigt jeder Modellbahner, der an vorbildorientiertem Anlagenbau interessiert ist. Klinkermauerwerk, abgestützt durch U-träger mit darüber gelegten Natursteinblöcken. Eine sicherlich interessante Alternative zu konventionellen Bahnsteigen. Das Modell ist so ausgeformt, dass es direkt auf der Platte befestigt wird. Der Bahnkörper (Korkauflage) verdeckt den unteren Teil. Dies erleichtert die Montage. Aus dem abgesenkten Teil können sowohl Gleisübergänge, wie auch die abgesenkten Endstücke (in der Mitte absägen) hergestellt werden.

Abmessungen:

Länge des geradeTeils: ca. 116 mm
Länge des abgesenkten Teils: ca. 113 mm
Höhe: ca. 10 mm
Stärke: ca. 3 mm

Mit dem Schaufelraddampfer auf der Donau (eigene Bilder)